BuK-Delegation zu Gast am Risk and Crisis Research Centre in Östersund

15.02.2024|06:42 Uhr

Die Forschungsgruppe „Management und Organisation in der Gefahrenabwehr” hat in der vergangenen Woche das „Risk and Crisis Management Centre“ der Mid Sweden University im schwedischen Östersund besucht. Unsere Delegation bestand aus der Forschungsgruppenleiterin Dr. Patricia M. Schütte sowie den Mitarbeitern Yannic Schulte und Malte Schönefeld.

Zweck der Reise war der gemeinsame Austausch zu Forschungsfragen im Bevölkerungsschutz, insbesondere bezüglich des COVID-19-Krisenmanagements von Lokalverwaltungen in Schweden und Deutschland. Der Besuch entwickelte sich ausgesprochen produktiv und es konnten mehrere Ideen zu Themen des kommunalen Krisenmanagements und möglichen Unterschieden und Gemeinsamkeiten in diesem Bereich gesammelt werden. Zudem wurden Absprachen zu gemeinsamen Artikeln und Forschungsvorhaben getroffen. Unser Fachgebiet freut sich sehr über die Intensivierung seiner internationalen Partnerschaften im akademischen Bereich.